Mit der Kirchengemeinde Scheuerfeld- Weidach auf dem Weg                                      zu einer gemeinsamen Pfarrei

Zuerst die schlechten Nachrichten:

Die Evangelische Kirche in Bayern schrumpft. Sowohl die Zahl der Kirchenmitglieder als auch die Zahl der jungen Pfarrer und Pfarrerinnen geht zurück. Das bedeutet, dass es in der Kirche zukünftig von allem weniger geben wird: Weniger PfarrerInnen, weniger kirchliche Gebäude, weniger Angebote vor Ort.

Aber es gibt auch gute Nachrichten:

Für die Zukunft braucht es viele neue Ideen und vor allem auch eine engere Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden. Inzwischen besteht die Kooperation der Kirchengemeinden Scheuerfeld- Weidach und Weitramsdorf seit 10 Jahren. Beide Kirchengemeinden haben beschlossen zukünftig in noch mehr Bereichen zusammen zu arbeiten.

Projekte für 2023

Ab März 2023 werden wir einen gemeinsamen Gemeindebrief herausgeben und wir haben unsere Gottesdienstplanung aufeinander abgestimmt. Auch die gemeinsame Planung der Konfirmandenzeit werden wir fortsetzen.

Unser Ziel: Die Gründung einer gemeinsamen Pfarrei. Unter dem Dach einer „Pfarrei“ können wir unsere Zusammenarbeit intensivieren und vereinfachen. Dabei sollen beide Kirchengemeinden ihr eigenes Profil behalten, damit auch die Gemeinschaft in den einzelnen Kirchengemeinden gestärkt werden kann.