Kirche St. Nikolaus

Im Mittelpunkt unserer Kirchengemeinde steht die Nikolauskirche in Weitramsdorf. Nach der Renovierung des Innenraums im Sommer 2003 hat sie in Erinnerung an die ehemalige Kirche in Schlettach (Pfarrkirche von der Reformation bis zum 30jährigen Krieg) diesen Namen erhalten. Unsere Kirche ist ein Saalbau mit Dachreiter. Im Inneren ist eine Sakristei angebaut mit einer leichten Verjüngung des Chores. Der Raumeindruck wird beherrscht vom schlichten Altar, zweistöckigen Emporen sowie einer schönen Holzkanzel des Holzbildhauers Karl Groß.

Der Taufstein wurde von Schlettacher Gemeindegliedern gestiftet und vom Bildhauer Edmund Meusel aus Coburg erstellt. Die letzte umfassende Renovierung unserer Kirche, deren Einweihung wir jedes Jahr am 3. Sonntag im Oktober feiern, fand 1977/78 statt.

Bis zum Jahr 1989 unmittelbar an der Grenze zur ehemaligen DDR gelegen, werden die bereits vor dieser Zeit entstandenen guten Verbindungen ins Heldburger Land weiterhin gepflegt, in der Gegenwart vor allem auch durch die „Initiative Rodachtal“.
In den letzten Jahren hat sich unsere Gemeinde zur Wohngemeinde für Pendler entwickelt. Zahlreiche junge Familien sind nach Weitramsdorf zugezogen; nun wohnen in unserem früher von Landwirtschaft und Industrie geprägten Ort Menschen aus allen Altersgruppen: Sie alle sind in unserer Kirchengemeinde willkommen!

Vom guten Ton in unserer Kirche und dem Weg in die Kirche

Was ist eine Induktionsschleife ? Wenn Sie ein Hörgerät tragen, ein gute Sache!

Der Ton aus unserer Mikrofonanlage wird mit einem besonderen Verstärker in diese Induktionsschleife geschickt. In dem Bereich, in dem die Induktionsschleife verlegt ist, baut sich ein Magnetfeld auf. Eine Induktionsspule, die im Hörgerät eingebaut ist (in den meisten Hörgeräten ist dieses der Fall), wandelt dies so um, dass es für den Träger des Hörgeräts besser zu verstehen ist. Wenn Sie Ihr Hörgerät auf Stufe T stellen, empfängt das Hörgerät nur über die Induktionsschleife (am besten bei der Predigt). Wenn Sie Ihr Hörgerät auf Stufe MT stellen, empfängt es sowohl über die Induktionsschleife wie auch über das Mikrophon im Hörgerät (wenn Sie auch anderes aus dem Kirchenraum hören wollen, z.B. Singen oder den Posaunenchor).

Am Besten ist die Übertragungsqualität in dem Bereich, in dem die Induktionsschleife verlegt ist. Da die Induktionsschleife in der Kreisform des Hauptkirchenraumes entlang der Außenwand verläuft, kann in der ganzen Kirche über die Induktionsschliefe gehört werden. Es solllte sogar auf den Emporen funktionieren.

Die Kirche betreten ohne Treppen zu benutzen – das geht!

Unsere Kirche ist ohne die Benutzung von Treppen zugänglich. Sie können mit Rollstuhl oder Rollator über den Aufgang am Friedhof den Weg in die Kirche barrierefrei finden. Was wir leider nicht ändern können ist, dass der Aufgang recht steil ist und der Weg über den Friedhof etwas beschwerlich. Sie können Sich aber mit dem Auto bis ans Friedhofstor bringen lassen. Dann ist der Weg nicht ganz so anstrengend.